Was kostet ein zweiwöchiger Roadtrip in Island? – eine grobe Übersicht

Djúpivogur, Island

Was kostet ein zweiwöchiger Roadtrip in Island? Wie ich es ja bereits geschrieben habe, Island ist echt verdammt teuer im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, auch, wenn man „low budget“ reist. Ich kann euch leider nicht genau sagen, wie viel wir bezahlt haben, da ich mich einfach nicht mehr dran erinnern kann, aber ich versuche euch mal einen groben Überblick zu geben.

 

Flug

Für den Flug mit WOW Airlines (nichts Besonderes, aber trotzdem empfehlenswert) haben wir von Berlin Schönefeld in der Hauptreisezeit zusammen 550 Euro mit Gepäck bezahlt. Bei urlaubspiraten.de gibt es aber oft Angebote für unter 150 Euro Roundtrip pro Person – Augen aufhalten lohnt sich!

Campingplätze

Für die Campingplätze haben wir für 12 Nächte ungefähr 300 Euro insgesamt ausgeben. Da wir leider erst zu spät von der Camping Card (mehr Infos dazu hier) gehört haben, konnten wir davon leider nicht profitieren.

Auto 

Richtig reingehauen hat unser gemieteter Kleinwagen mit ca. 800 Euro für 2 Wochen, jedoch mit allen erdenklichen Versicherungen, Vollkasko, unbegrenzte Kilometer etc..

Für Benzin haben wir dann nochmal ungefähr 300 Euro gezahlt. Der Benzinpreis pro Liter lag zu der Zeit umgerechnet ca. bei 1.50 Euro pro Liter – ganz wichtig: beim Tanken braucht ihr euren Kreditkarten-Pin! (mehr Island-Tipps findet ihr hier)

Verpflegung

Wir haben uns in Island hauptsächlich von Brot, Erdnussbutter, Karotten, Kaffee, Nudeln und Pesto ernährt – Nährstoffdefizit olé. Aber auch das hatte seinen Preis: wir haben zusammen mindestens 200 Euro in den Supermärkten gelassen.

Aber Leute, wisst ihr was? Auch, wenn jeder von uns ca. 1000 Euro in diesen Roadtrip investiert hat, jeder Cent hat sich gelohnt. Wirklich!

Reykjavik, Island
Reykjavik, Island
Mývatn Nature Baths, Island
Mývatn Nature Baths, Island
Islandpferde, Island
Islandpferde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.